Die Arbeiten am zweiten Neubau der Rheinbrücke Leverkusen in Fahrtrichtung Dortmund nehmen weiter Gestalt an:
In der vergangenen Woche ist der letzte Hauptträger für die Seitenfelder geliefert und per Tandemhub (= mit Hilfe von zwei Kranen) auf der Vormontagefläche unter dem Neubau der Fahrtrichtung Trier abgeladen worden (siehe Bild 1). Da die Hauptträger in den Seitenfeldern über die Straße angeliefert wurden, musste bei diesen zur Einhaltung der zulässigen Transportgrößen und -gewichte ein zusätzlicher Baustellenstoß vorgesehen werden, welcher die Hohlkästen in zwei Halbschalen unterteilt. Auf der Vormontagefläche werden diese Halbschalen dann durch unser Baustellenteam zusammengesetzt und verschweißt. Die Anlieferung aller weiteren Hauptträger erfolgt ab jetzt nur noch per Schiff über den Rhein, von wo diese dann mit Hilfe unserer Derrick-Kräne direkt zur Brücke hochgezogen werden.
Weiterhin werden Betonfertigteil-Hilfsstützen vom ersten Neubau (Fahrtrichtung Trier) für die anstehende Montage des zweiten Neubaus (Fahrtrichtung Dortmund) wiederverwendet. Die Wiederverwendung bereits vorhandenen Bauteilen und/oder Kontruktionen auf unseren Baustellen ist eine unserer Maßnahmen für einen nachhaltigeren Stahlbau („ReUse“, siehe Bild 2).
Gemeinsam mit einem Nachunternehmer sorgen wir für einen optimalen Korrosionsschutz der Stahlteile: Dabei werden die Baustellenschweißnähte, welche die Ober- & Unterschalen der Hauptträger miteinander verbinden, gestrahlt und der Korrosionsschutz anschließend lagenweise aufgebaut.